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Praxisorganisation

Die folgenden Funktionen helfen Ihnen Ihre Praxisorganisation effizient, mit Überblick und klarem Fokus auf das Wesentliche zu führen.

Mit nur einem Klick können Leistungen erfasst, Füllungen & Operationen gezeichnet und der Krankengeschichtentext generiert werden. Die Erfassung der Leistungen ist übersichtlich strukturiert und kann in verschiedene Behandlungsschritte unterteilt werden. Zusätzlich ermöglicht die Leistungserfassung einen Vergleich mit der Planung bzw. dem Kostenvoranschlag sowie eine Überprüfung auf Vollständigkeit.

Das Agenda-Modul optimiert die Praxisplanung und sichert eine gute Auslastung.

  • Terminpläne von Personal und Behandlungszimmern werden übersichtlich angezeigt.
  • Leerlaufzeiten werden identifiziert.
  • Beim Eintragen eines Termins werden automatische Benachrichtigungen an alle Beteiligten versendet und Behandlungsräume geblockt.
  • Patienten können sich selbst in freie Termine einbuchen, indem die Online-Agenda in die eigene Homepage integriert oder in externe Buchungsprogramme eingebunden wird.
  • Die Tagesplankontrolle bietet einen Überblick über den Status aller Patienten des Tages. Dabei werden Informationen zur Wartezimmererfassung, Nicht-Erscheinen, täglich erfassten Leistungen und dem jeweiligen Behandlungsstand inklusive Abrechnung und Bezahlung übersichtlich angezeigt.
  • Eine Wartezimmer-Funktion informiert darüber, ob der Patient bereits im Wartezimmer ist.

Wir sind stolz auf die Planungsfunktion. Sie ist ideal für umfangreiche Behandlungen über längere Zeiträume geeignet. Das Tool strukturiert die Behandlung in kleinere Schritte und berücksichtigt dabei die zeitliche Abfolge. Termine für Patienten, Mitarbeiter und Praxisräume werden automatisch vergeben, ebenso wie die Erstellung von Kostenvoranschlägen und Rechnungen. Das Modul warnt Sie auch vor Terminenvergaben, die die Einheilzeiten unterschreiten.

Selbst der beste Zahnarzt kann an seine Grenzen stossen, wenn die Praxis nicht profitabel ist. Daher ist es wichtig, die eigenen Praxisdaten zu analysieren und entsprechende Massnahmen zu ergreifen, um Kosten zu minimieren und Gewinne zu maximieren. Das Tool ermöglicht eine umfassende Auswertung verschiedener Aspekte wie rentable Eingriffe, Auslastung von Mitarbeitern und Räumen, Arbeitseffizienz, Patienten-Nichterscheinen und Umsatzzusammenstellung. Sie können diverse Listen und Tools nutzen, um Tages-, Monats- oder Jahreskontrollen durchzuführen, und ein individuell konfigurierbares Cockpit erstellen, um eigene Benchmarkwerte zu erhalten. Darüber hinaus bietet das Tool gute Auswertungen für Löhne und Provisionen, um Missverständnisse zu vermeiden.

Dieses Tool verwaltet die Lagerbestände von Medikamenten automatisch und bietet bei Bedarf einen aktuellen Überblick. Es warnt den Nutzer vor niedrigen Beständen, um Leerstände zu vermeiden. Lieferungen und Teillieferungen können einfach und benutzerfreundlich in das Inventar übernommen werden.

Die Funktion fasst Bestellungen ausserdem automatisch zusammen und bereitet Bestell-E-Mails so vor, dass das Praxispersonal sie nur noch kontrollieren und versenden muss.

Diese Funktion bietet eine Passwort-Verwaltung, die stets den aktuellen Datenschutzvorschriften entspricht. Dadurch sind Patientendaten vor unerwünschtem Zugriff geschützt. Zudem werden alle Dateneingaben personalisiert. Das schafft Transparenz und erleichtert die Praxisführung. Darüber hinaus ermöglicht es die Vergabe individueller Freigabelevel.

Dank der Röntgen-Schnittstelle kann ZaWin die Patientenstammdaten über eine standardisierte VDDS- oder SLIDA-Schnittstelle an jedes gängige Röntgenprogramm übertragen. Dadurch lassen sich mit einem Mausklick die entsprechenden Röntgenbilder des Patienten öffnen.
Sofern das Röntgenprogramm VDDS-Mesia unterstützt wird, können Bilder direkt durch ZaWin angezeigt werden. Alternativ können wir aus einer wachsenden Anzahl von Röntgenprogrammen Bilder importieren, was das Betrachten von Röntgenbildern mit ZaWin standortunabhängig macht.

Diese Funktion erkennt Anrufer und zeigt  Namen und Adresse im Display. Mit nur einem Klick öffnet sich die vollständige Patientenakte mit allen wichtigen Informationen für das Telefonat.

Pendenzen können entweder direkt beim Patienten als Post-it oder als allgemeine Aufgaben unabhängig von einem bestimmten Patienten festgelegt werden. Post-its dienen als reaktive Pendenzen, um temporäre Notizen bei einem Patienten zu hinterlassen. Sie können entsprechend terminiert und an Behandler delegiert werden. Zudem können Pendenzen mit Formularen verbunden werden, um sicherzustellen, dass die Informationen gemäss Ihren internen Qualitätsregeln standardisiert erfasst werden.

Die Online-Agenda kann mehrere Praxisstandorte darstellen und die entsprechenden Informationen können direkt auf der Homepage hinterlegt werden.

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