Abrechnungen erfolgen automatisiert, sowohl mit Patienten als auch bei Bedarf mit Factoring-Dienstleistern, Schulen und Kommunen. Rechnungen werden dabei im individuellen Praxis-Design versendet und berücksichtigen automatisch Versicherungsarten, Rabatte und variable Preise.
Falls der Patient auf Emails nicht reagiert erfolgt eine voll automatische Zustellung auf dem Postweg.
ZaWin SecureMail und SecurePrint gewährleisten die Einhaltung der aktuellen Datenschutzrichtlinien bei der Patientenkommunikation über sichere Kanäle.
Debitoren
Mit der Debitoren-Funktion behält man den Überblick über den Status aller Rechnungen und stellt sicher, dass keine vergessen werden. Auf Wunsch erinnert das System an noch offene Abrechnungen.
Für Langzeitbehandlungen können die tatsächlich angefallenen Kosten in Rechnung gestellt werden, zusammen mit einer Übersicht über die Gesamtkosten. Dabei behält man stets die Kontrolle über den Zahlungsverlauf.
Gemeinschaftspraxen
Diese Funktion ist ein wertvoller Helfer, die die Aufwände, Kosten und Erträge der beteiligten Zahnärzte in Gemeinschaftspraxen auf Knopfdruck aufschlüsselt. Damit ist eine fundierte und übersichtliche Gehaltsabrechnung jederzeit möglich.
Sonderabrechnungen
Für bestimmte Patienten gelten besondere Abrechnungsverfahren. Dafür haben wir spezielle Funktionen entwickelt, mit denen Abrechnungen mit Schulen, Kommunen, Versicherungen oder Krankenkassen direkt per Knopfdruck abgewickelt werden können – ohne lästigen bürokratischen Aufwand. Das Beste daran: Als Zahnarzt müssen Sie nicht in Vorleistung bei den Kassen gehen.
Mit SecureMail oder SecurePrint können Sie Rechnungen gemäss den geltenden Datenschutzbestimmungen sicher per E-Mail an den Patienten senden. Der Patient erhält die Rechnung innerhalb der von Ihnen festgelegten Frist. Falls er die E-Mail nicht beachtet, wird die Rechnung automatisch per Post zugestellt.
Die individuellen Funktionen für Sonderabrechnungen umfassen Schulabrechnung, Factoring-Dienstleister, Medi-Data und KO-Ratenabrechnung.